„Am Montag, den 29.11. um 09:00 Uhr wird die Online-Terminvergabe freigeschaltet.“, verspricht Bürgermeister Helge Zychlinski. Ab dann könnten Termine für eine Corona-Boosterimpfung in der Jugendhalle gebucht werden. „Am Freitag, den 03. Dezember und am Montag, den 06. Dezember verabreicht ein Ärzteteam Boosterimpfungen mit dem Wirkstoff von Biontech“, erklärt Zychlinski weiter.
Das Angebot richtet sich ausschließlich an diejenigen Wedemärkerinnen und Wedemärker, die gezielt ihre dritten Impfdosen erhalten wollen. Eine ärztliche Beratung ist grundsätzlich nicht vorgesehen, um den Ablauf nicht zu verzögern. „Natürlich können Ausnahmen ermöglicht werden, aber uns ist wichtig, möglichst viele Menschen schützen zu können, deshalb sollten sich potenzielle Impfwillige im Vorfeld informieren und ihre Fragen klären – es kommt auf einen reibungslosen Ablauf an“, erläutert Zychlinski die Planungen.
Bei der Internetanmeldung muss der vollständige Name, die Adresse in der Wedemark und die E-Mail-Adresse angegeben werden. Die Terminvergabe für die Impfung ist ab Montag, 29.11. ab 9:00 Uhr auf dieser Seite erreichbar.
Es sei auch entscheidend, die nötigen Unterlagen bereits ausgefüllt mitzubringen, erläutert Helge Zychlinski weiter. Dazu gehören die fertig ausgefüllte Einverständniserklärung und der ausgefüllte Anamnesebogen. Beide Formulare können von der Homepage der Gemeinde direkt bei der Terminbuchung heruntergeladen werden. Unbedingt mitzubringen ist der Impfausweis, Kassenpatienten müssen die Krankenkassenkarte bei der Anmeldung parat haben.
Ein Personalausweis oder Reisepass zur Überprüfung der Personalien ist ebenfalls mitzubringen.
Im Gebäude ist eine FFP2-Maske zu tragen, eine medizinische Maske reicht nicht aus.
Weitere Fragen beantwortet das Bürgertelefon der Gemeinde Wedemark unter 05130 / 581 333